PC-Netzteil als 12V Stromquelle

Ladegeräte ohne Netzanschluss günstig mit Strom versorgen.

Warnung! PC-Netzteile arbeiten mit 230V und teils 30 Ampere.
Gefahr für Equipment und Gesundheit! Alle Tipps ohne Garantie!

PC-Netzteil als 12V Stromquelle Viel RC-Equipment, wie Lader, Entlader & Co. verfügen über keinen 230V Anschluss. Dies ist zwar praktisch, wenn man die Geräte über die Autobatterie betreiben möchte. Nicht aber für den Hausgebrauch! Reguläre, stabilisierte Netzteile kosten schon gutes Geld, dabei geht es noch wesentlich günstiger. PC-Netzteile sind in viele Haushalten, aber zu mindest in jeder EDV-Abteilung Überschussware. Gerade die ganz alten ATX-Netzteile, die heute nicht mehr verwendet werden.

Das Netzteil sollte mehr Ausgangsstromstärke (Ampere) haben, als das Ladegerät ausliefern kann. Bei 10A Ladestrom empfiehlt sich ein Netzteil mit mindestens 12A an +12V.
Für unsere Arbeiten brauchen wir von dem ganzen Kabelwirrwarr nur zwei Anschlüsse, den ganz großen Molex 39-29-9202-Anschluss (Hauptanschluss) und den etwas kleineren Molex 39-01-2200-Stecker (siehe Bild), der oft für den Betrieb von Laufwerken genutzt wird.

Das Netzteil anmachen

Netzteil anmachen Klingt lächerlich, ist aber bei neueren Netzteilen problematisch! Denn BTX- und GTX-Netzteil haben keinen On-/Off-Schalter mehr. Dies wird direkt über den Schalter im PC-Gehäuse gemacht. Um das Netzteil anzuschalten müssen zwei Kontakt am großen Mainboard-Stecker kurzgeschlossen werden. Ich nutze dazu ein spezielles PC-PowerSupply-Shortcircut-Tool (Büroklammer).
Man drehe den Stecker, so dass die Sicherung oben ist (rot im Bild) und schliesse dann Kontakt 4 und 5 kurz. Keine Angst hier fliesst lediglich ein sehr geringer Strom! Wer perfektionistisch veranlagt ist, kann hier natürlich auch gleich einen Schalter anlöten!

Her mit den 12V!

12 Volt aus dem PC-Netzteil Die für das Ladegerät benötigten 12V holen wir uns, nun da das Netzteil läuft, aus dem kleineren Anschluss für die Peripherie. (Theoretisch gehen auch fast alle, aber diese bieten den meisten Platz.) Der Stecker verfügt über drei Farben rot, schwarz und gelb. Schwarz ist die Masse und wird immer benötigt. Rot liefert 5V und Gelb unsere 12V. Wie man auf dem Bild gut sehen kann, haben wir in meinem Fall sogar etwas mehr als 12 Volt, das ist aber nicht schlimm, da auch Autobatterie nicht so exakt sind und die Lade da flexibel sind (11V- 15V).
Tipp: Die Anschlüsse sind zwar zu klein für 4mm Bananenstecker, aber die 2mm Variante passt exakt! Viel Spaß beim Löten!