Clipanhänger selbstgemacht!

Clipanhänger selber bastelnKarosserieklammer haben die unangenehme Nebenwirkung, dass man beim Entfernen meisten mit den Fingernägel oder -spitzen dran rum doktern muss. Dass dies bisweilen schmerzhaft enden kann hat vermutlich schon jeder erfahren müssen. Im Fachhandel kann man zwar professionelle Clipanhänger kaufen, diese kosten aber schnell man 50-60 ct das Stück, nicht viel aber wenn man bedenkt wie schnell diese kaputt oder verloren gehen doch zu viel. Dabei ist es doch so einfach Clipanhänger selberzumachen.

Wir brauchen:

  • Clipanhänger selber basteln1x Karosserieklammer
  • 1x Kabelbinder
  • 1x Zange
  • das wars

Kabelbinder um die Karosserieklammer legen und kräftig zu ziehen. Je dünner der Kabelbinder, desto flexibler ist das auch. Bei 1:10 (mittleren) Karoklammern, hat man recht schnell eine leicht steife Verbindung. Am Chassis ist das nicht weiter schlimm, an der Karo siehts aber etwas komisch aus. Etwas nach Antenne...

Clipanhänger selber bastelnZu guter Letzt, die Kabelbinder auf ca. 2-3cm kürzen. Das wars schon. Sollte man einfach mal ausprobieren, denn ein Akkuwechsel geht so um ein Vielfaches einfacher! Dies ist natürlich nicht für Showcase-Modelle gedacht, da die äusseren Kabelbinderspitzen nicht eben schön aussehen, selbst wenn man Kabelbinder in Farbenfarbe findet.

Für größtere Modelle kann man das ganz noch etwas professioneller gestalten. Sehr schön erklärt auf der Homepage Savys.de! Hier sogar mit Video-Anleitung. Für 1:10er-Modelle halte ich die Lösung für zu wuchtig.