Einen festen Kodex gibt es nicht. Wer sich vernünpftig verhält, wird keine Probleme bekommen. Grundsätzlich gilt:
Radical-D organisiert zur zeit keine Rennen oder Styling-Wettbewerbe und ist auch nicht in irgendeinem Dachverband organisiert.
Wir haben derzeit keine festen Trainingszeiten oder Locations! Wenn Du aber einfach Interesse hast mal rumzuschauen, ob mit oder ohne Modell, melde dich über das Kontaktformular und wir sagen dir umgehend Bescheid!
^ Seitenanfang ^Zum Driften braucht man neben einem normalen RC-Modell eigentlich nur noch spezielle Drift-Reifen. Diese sind haben in der Regel besonders wenig "Grip" und ermöglichen es so leichter in den "Drift" zu kommen. Als RC-Modelle bezeichnet man übrigends nur die modularen Modelle und keine vollgekapselten Spielzeuge, die sich fernsteuern lassen. Schon von der Motorleistung her sind diese gänzlich ungeeignet!
Komplett fahrbereite Modelle (RTR = Ready-to-Run) sind bereits erhältlich für 100 - 150 Euro. Günstige Gebrauchte kann aber auch gut in gängigen Foren & RC-Homepages, Internet-Auktionshäusern oder auch hier im Radical-D-Flohmarkt erhalten. RTR-Modell beinhalten alles was man für den Einstieg benötigt. Lediglich Drift-Reifen sind nicht immer dabei.
Darüberhinaus gibt es noch sogenannte ATR (almost-ready-to-run). Diesen fehlt dann zum Beispiel die Elektronik oder nur die Funk-Empfängereinheit.
Bausätze als dritte Möglichkeit sind besonders günstig und bietet die Chance das Modell von Anfang an kennen zu lernen, dies macht spätere Reparaturen und Umbauten dann einfacher. Auch hier fehlt zumeist Elektronik, Funke und Driftreifen.
Wer bereits dem RC-Hobby verfallen ist und einen Tourenwagen besitzt, kann problemlos auch driften. Lediglich Driftreifen aufziehen und dann gehts quer!
^ Seitenanfang ^Generell ist jedes Modell beim Driften erlaubt! Bei Radical-D werden zur zeit aber ausschliesslich 1:10 Elektro-Tourenwagen gefahren.
Wer sich zum Ausprobieren aber mal mit seinem Modell auf die Strecke wagen will, kann natürlich gerne kommen. Aber für langfristiges Fahren empfehlen wir halt 1:10 Glattbahner.
Jede Karosserie ist zugelassen, je ausgeflippter und stylischer desto besser! Driften (mit echten Kfz) entstammt der All Japan Touring Car Championship. Aus diesem Grund haben sich viele japanische Karosserien als besonders beliebt herausgestellt (bspw.: Nissan Skyline, Mazda RX-7 oder Toyota Trueno). Aktuell driften bei Radical-D aber auch amerikanische Muscle-Cars, deutsche Mittelklasse-Schleudern und italienische High-Class-Modelle. Erlaubt ist was gefällt!
Driften erfordert ein hohen Drehmoment, aber keine hohe Geschwindigkeit. Die normalen 27Turn-Motoren reichen aus um den Grip zu verlieren. Davon ab kann man aber mit jedem Motor driften, vorausgesetzt man kann die Kraft des Wagens auch noch kontrollieren. Aktuell wird bei Radical-D vom Standard-Motor bis zum High-End-Brushless alles gefahren.
Beim Driften geht es darum, möglich den Grip zu verlieren, deshalb sind Rennreifen / Slicks denkbar ungeeeignet. Spezielle Driftreifen sind im Fachhandel erhältlich und kosten ca. 15 Euro aufwärts.
Ohne große handwerkliche Fähigkeiten kann man aber auch die Reifen recht günstig selber herstellen: Man benötigt einen Satz Felgen (3-30 Euro) und sogenannte PE-Reifen. PE-Reifen kann man im Internet bestellen oder teils auch über Radical-D beziehen (5-9 Euro). Nach dem Zusammensetzen von Felge und Reifen, erhalt man einen Reifen mit extrem harter, glatter Oberfläche. (Beispielvideo)
Tipp für unsichere Drift-Einsteiger: Wer einfach mal ins Driften reinschnuppern will, kann auch normale Reifen in Driftreifen umwandeln, indem er einfach ein dicke Schicht Tapeband umwickelt. (Beispielvideo)
Allgemein kann jedes Modell driften, aber einige Grundsätzliche Einstellungen machen das Leben leichter: